11.06.2002

Kompakter Scan-Kopf mit 25 mm Apertur für Hochleistungslaser

hurrySCAN 25

Die SCANLAB AG erweitert ihre Produktpalette um einen neuen kompakten Scan-Kopf mit 25 mm Apertur: den hurrySCAN 25. Ein innovatives Temperatur-Management basierend auf direkter Luftkühlung der Spiegel sowie Wasserkühlung der Eintrittsapertur, der Elektronik und der Galvanometerscanner garantiert den zuverlässigen Dauereinsatz des hurrySCAN 25, auch in Kombination mit Hochleistungslasern.

Die hierdurch erzielten niedrigen Temperaturdriftwerte und die überzeugende  Dynamik  des hurrySCAN 25 prädestiniert ihn vor allem dort, wo kleinste Fokusdurchmesser, höchste  Dynamik  sowie der Einsatz von hohen Laser-Leistungen erforderlich sind.

Ein weiteres Merkmal für den industriellen Einsatz ist das staubdichte Gehäuse des hurrySCAN 25. Die am Strahleintritt des Gehäuses integrierte Aufnahme bietet eine einfache Montagemöglichkeit z.B. für eine Faserauskoppeloptik oder eine Fokussierlinse. Darüber hinaus bietet das kompakte Gehäuse am Strahlaustritt Befestigungsmöglichkeiten für Zusatzkomponenten wie Crossjet oder Beleuchtung. Die freie Apertur von 25 mm gibt System-Herstellern und -Integratoren die Möglichkeit, sowohl handelsübliche F-Theta-Objektive als auch die variable Z-Optik interner VerweisvarioSCAN zur präzisen Fokussierung zu verwenden.

Zu den typischen Anwendungen für den hurrySCAN 25 zählen z.B. das Schweißen und Löten, die Fertigung von Elektronik-Komponenten (Micro-Via-Drilling, Laserstrukturieren) sowie Beschriftungsanwendungen mit höchsten Ansprüchen an die Beschriftungsqualität. Hinzu kommt der mögliche Einsatz von Hochleistungs-Diodenlasern (HLDL) in Anwendungen mit hohen Anforderungen an den Fokusdurchmesser, so z.B. im Bereich des Kunststoffschweißens.

Eine weitgehende mechanische Kompatibilität und die Möglichkeit der digitalen Ansteuerung mit der PC-Interfacekarte RTC3 ermöglicht eine schnelle und leichte Integration dieses Scan-Kopfes in bestehende Anlagen.