14.11.2001

Die neue Referenz für Scan-Köpfe

hurrySCAN II 10 and SCANjet II

Auf der Photonics West 2002 in San José, Kalifornien, wird SCANLAB zwei neue Scan-Köpfe mit innovativer Technologie und herausragenden Performance-Werten ausstellen. hurrySCAN II 10 (10 mm nutzbare Apertur) und SCANjet II (7 mm nutzbare Apertur) sind die Nachfolgemodelle der sehr erfolgreichen Scan-Kopf-Serien hurrySCAN und SCANjet.

Zum ersten Mal kommen in diesen Scan-Köpfen die von SCANLAB neu entwickelten  Galvanometer-Scanner   dynAXIS S und dynAXIS XS zum Einsatz.

In die Entwicklung dieser Scanner hat SCANLAB seine über 10-jährige Erfahrung in der Fertigung und im industriellen Einsatz von Scan-Lösungen gesteckt. Die Scanner dynAXIS S und dynAXIS XS wurden jeweils für eine bestimmte Apertur maßgeschneidert.  Dynamik  und Design sind optimal auf die jeweilige Verwendung abgestimmt. Weitere Highlights sind ein innovatives  Positionsdetektor  -System und ein neues Konzept zur Scanner-Temperierung.

Die neuen Scanner, weitere Verbesserungen in der Elektronik und umfassendes Know-how ermöglichen es SCANLAB, mit den Scan-Köpfen hurrySCAN II 10 und SCANjet II neue Standards in der Perfomance zu setzen. Die  Beschriftungsgeschwindigkeit  konnte stark gesteigert werden. Sie liegt beim hurrySCAN II 10 durchschnittlich 40% über den Werten des hurrySCAN 10, beim SCANjet II etwa 20% über den schon sehr hohen Werten desSCANjet. Damit werden Beschriftungsgeschwindigkeiten von über 1000  Zeichen pro Sekunde  möglich.

Aufgrund der überzeugenden Performance bei gleichzeitig guten Drifteigenschaften werden die neuen Scan-Köpfe überall dort ihren Einsatz finden, wo höchste Geschwindigkeit zusammen mit sehr gutem Driftverhalten die Schlüssel zu wirtschaftlichen Lösungen in der Materialbearbeitung sind. Dazu zählen Anwendungen aus der Fertigung von Elektronik-Komponenten (Mikro-Via-Drilling, Direktstrukturierung) ebenso wie Beschriftungslösungen im Halbleitersektor und in der Verpackungsindustrie.